Kreatives Schreiben/Textcoaching

Seit 2005 gebe ich für die Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) Hamburg fortlaufende Kurse sowie Wochenendseminare in Kreativem Schreiben für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Themen dabei sind etwa Kurzgeschichten, Krimis und Romane. Der nächste Wochenendkurs findet im November 2016 statt zum Thema Kurzgeschichte.

Zudem biete ich Textcoaching für Leute, die ein Buch im Eigenverlag herausbringen wollen. In dem Fall verstehe ich mich nicht nur als Lektorin, sondern gebe Tipps, wie das Schreiben noch besser gelingt, etwa dadurch, dass die Personen glaubwürdiger werden, Klischees vermieden werden und eine eigene Sprache gefunden wird. Kurzum, gemeinsam probieren wir, so lange an dem Text zu feilen, bis das Buch so gut ist, dass geneigte LeserInnen es einfach nicht zur Seite legen können. Bei Kurzgeschichten, Romanen, Krimis und Drehbüchern helfe ich Ihnen gern weiter, nur mit Fantasy bin ich weniger bewandert.